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Datenschutzinformation  

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wer ist der zuständige Datenschutzbeauftragte? 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:

Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus
Breitscheidstr. 48
70176 Stuttgart

Telefon: 0711 955 985 0
Telefax: 0711 955 985 30
E-Mail: info@stiftung-heuss-haus.de

vertreten durch die Vorsitzende des Vorstandes, Isabel Fezer

 

Unseren Datenschutzbeauftragten

Eric Preußker

erreichen Sie postalisch oder telefonisch über die o.g. Adresse oder unter der E-Mail-Adresse

datenschutz@stiftung-heuss-haus.de

 

Die Kontaktdaten sind darüber hinaus im Internet unter www.theodor-heuss-haus.de/datenschutz verfügbar.

 

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Abgabe eines von Ihnen angeforderten Angebots bzw. aufgrund Ihrer Bestellung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Angebotserstellung bzw. der Auftragsabwicklung ist Artikel 6 Abs. 1b DSGVO (Vertrag bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).

 

3. Welche Daten(kategorien) nutzen wir und woher stammen diese?

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören die Daten/Informationen, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage bzw. Bestellung übergeben haben. U.a. handelt es sich dabei um Ihre Adress-, Kontakt- und Kommunikationsdaten und um die von Ihnen angeforderten Artikeldaten wie z.B. Stückzahl, Preis, Menge usw..

 

4. Wer bekommt Ihre Daten und/oder geben wir Ihre Daten in ein Drittland?

Die Webseite wird durch Auftragsverarbeiter technisch betreut. Das bedeutet, dass alle personenbezogenen Daten auch an diese übermittelt werden können (Empfänger). Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich um den

  • Host-Provider Beckerbillett GmbH, Fangdieckstr. 61, 22547 Hamburg
  • Zahlungsanbieter First Cash Solution GmbH, Okenstr. 7, 77652 Offenburg

Innerhalb unserer Stiftung erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Angebotserstellung bzw. zur Abwicklung des Auftrags benötigen. Diese Personen wurden zur Vertraulichkeit verpflichtet.

 

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zweck nicht mehr erforderlich sind. Dabei unterliegen wir als Unternehmen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die in der Regel zwischen sechs und zehn Jahren liegen (u.a. § 147 Abgabenordnung).

 

6. Welche Datenschutzrechte können Sie als Betroffener geltend machen?

Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

 

7. Wo können Sie sich beschweren?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und
die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
FaX: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

 

8. Sind Sie verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen?

Im Rahmen einer Angebotsanforderung oder einer Bestellung benötigen wir die aufgezeigten Daten, um Ihre Anforderung bzw. den Vertrag erfüllen zu können.

Sollten Sie Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen wollen, können wir kein Angebot abgeben bzw. eine Bestellung nicht abwickeln.